Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

03.11.2022

Vortrag Armin Lange "Der demografische und soziale Wandel- eine unterschätzte Krise"?

Der demografische und soziale Wandel – eine unterschätzte Krise?“ lautete der Vortrag von Armin Lang den er auf Einladung der ASG SAAR am 03. November 2022, im SPD-Laden (Juso-Laden) St. Johann vortrug. Seitens der SPD Fraktion nahm die Landtagsabgeordnete Réka Klein teil. 


Armin Lang erläuterte in seinem spannende Vortrag, dass Gesundheit und Pflege – Indikatoren einer herausfordernden Entwicklung sind.

Krisen bestimmen unsere Zeit: Finanzkrise, Schuldenkrise, Klimakrise, Corona-Krise, Ukrainekrise, Energiekrise, Digitalisierungskrise...

Die nächste Variante kommt bestimmt. 

Die Herausforderungen dieser Krisen dominieren das gesellschaftliche und politische Denken und Handeln. Damit wird jedoch, so Armin Lang, die Krise verdrängt, die den Alltag der Mehrheit der Menschen in unserem Land heute und in naher Zukunft ständig belasten wird.

Seit mindestens einem Jahrzehnt und mit steigender Wucht ganz besonders in den nächsten 20 bis 30 Jahren gibt es keine Familie, kein Unternehmen, keine Gemeinde, keine Schule, keinen Verein, kein Krankenhaus, keine Arztpraxis, kein Pflegeheim – und diese Aufzählung lässt sich beliebig fortsetzen -, bei denen der demografische und soziale Wandel nicht seinen Tribut fordert, so Armin Lang. Deren Belastungen brechen nicht als Krieg oder Naturkatastrophe über uns herein, sie kommen schleichend, aber unaufhaltsam. Niemand kann entrinnen.

In der Diskussion wies er auf das stille Leiden von Tausenden Menschen in unserem Land hin um dieses ins gesellschaftliche Bewusstsein zu rücken. Ziel des Vortrag war, einen Impuls dazu zu geben, gleichrangige Problemsichten und gleichwertige Problemlösungen zu suchen, damit weitere soziale Zerklüftungen vermieden, Standortnachteilen vorgebeugt und negativen Folgen für unser Zusammenleben verhindert werden.

Armin Lang gab mit seinem Vortrag der ASG SAAR einen großen Blumenstrauß von Informationen und einen Korb voll Anregungen, mit denen sich die ASG SAAR im nächsten Jahr auseinandersetzen wird.




Rechter Inhaltsbereich