AK Krankenhäuser

Der Arbeitskreis Krankenhaus der ASG Saar ist ein Forum zum Austausch zu aktuellen Entwicklungen in den Krankenhäusern, im Krankenhauswesen und in der Krankenhauspolitik. Wir wollen uns mit diesen Themen auseinandersetzen und diesem Themenfeld und unseren Positionen dazu innerhalb unserer Landespartei Gehör verschaffen.

Als AK der ASG Saar sehen wir Krankenhäuser als wichtige Säulen der Gesundheitsversorgung. Jeder Mensch, unabhängig davon, ob er arm oder reich ist, ob er in der Stadt oder auf dem Land lebt, muss Zugang zu einer qualitativ hochwertigen medizinischen Versorgung haben. Die Versorgungsqualität und der Zugang zur Versorgung darf nicht davon abhängen, ob er gesetzlich oder privat krankenversichert ist.

Die Privatisierung von Kliniken und Fach- und Funktionsabteilungen wie Radiologie, Labor und Strahlentherapie lehnen wir ab. Wir fordern eine völlige Abkehr vom Fallpauschalensystem. Wir erwarten von einer Reform des Krankenhauswesens, dass sie zu einer Verbesserung der Versorgung der Patienten und zu einer Verbesserung der Arbeitsbedingungen der Beschäftigten in den Krankenhäusern führt. Durch die Reform muss eine kalte Strukturbereinigung mit unabsehbaren Folgen für Patienten verhindert werden.

Als Ansprechpartner steht Christian Kramer (c.a.kramer(at)gmx.de) zur Verfügung.