Ich bin seit 1974 in der SPD, dort bin ich eingetreten als typischer Willy-Fan und habe an einem Arbeitskreis der Schüler-Lehrlinge teilgenommen. Im Studium in Bonn war ich Mitglied der Juso-HSG und so lange im Studentenparlament sowie im Verwaltungsrat des Studentenwerkes.
Früher war ich beruflich tätig in Bremen und Lübeck als Oberarzt in der Uniklinik, dort war ich Mitglied im Landesvorstand der ASG Schleswig-Holstein bis 2001, jetzt bin ich Chefarzt der Kinderklinik des Klinikums Saarbrücken.
Ich habe neben dem nach wie vor ein starkes berufliches Engagement für Kinderheilkunde und insbesondere Neonatologie, zunehmen bin ich sozialmedizinisch aktiv - so bin ich Lehraruftrag für Pädagogik der frühen Kindheit und soziale Arbeit an der HTW, Mitglied im Beirat Gemeinwesenarbeit der Landeshauptstadt Saarbrücken, z.Z. im Vorstand der Süddeutschen Gesellschaft für Kinderheilkunde und hier im ASG Landesvorstand Saar. Ich bin ein unverbesserlicher Fan eines staatlichen, öffentlichen Gesundheitswesen, gerade im Sommer habe ich wieder begeisterte Eindrücke über einen Freund aus Schweden bekommen. Damit bin ich natürlich in der ASG ein Auslaufmodell im Spagat zwischen Esoterik und Funktionärstum.